17/06/25
LRW im ZEIT Interview zum Hamburg-Standard

In der letzten Ausgabe der ZEIT (23/2025) wird der Hamburg-Standard als möglicher Weg aus der Baukostenkrise beleuchtet. Im Mittelpunkt steht das MorellenQuartier – ein gemeinsames Pilotprojekt von LRW Architektur und Stadtplanung und der HANSA Baugenossenschaft eG.

Im Interview mit Autor Christoph Twickel gibt Kilian Jonak Einblicke in unsere Arbeitsweisen und neue Ansätze, die den Wohnungsbau wieder möglich machen. Ohne Aufzug, ohne Keller, ohne Tiefgarage – dafür serielle Planung, nachhaltige Materialien, Holzbauweise und eine realistische Kalkulation mit unter 3.000 €/m² Baukosten.
Möglich wird das besonders durch eine frühe, enge Zusammenarbeit zwischen Architektur, Bauunternehmen und Behörden – und durch den Mut zur Vereinfachung.
Wir freuen uns sehr über die Aufmerksamkeit und die wachsende Bereitschaft in der Branche, neue Standards zuzulassen, die die Qualität sichern und trotzdem Kosten senken.
Der Hamburg-Standard ist kein Rückschritt, sondern eine realistische Antwort auf die Herausforderungen unserer Zeit. Weniger Norm bedeutet nicht weniger Qualität – sondern mehr Spielraum für bezahlbaren und nachhaltigen Wohnraum.