19/02/26
Ausgezeichnet! LRW erhält Bremer Wohnbaupreis 2025 für Wohnquartier in der Überseestadt

Das Neue Kaffeequartier in der Bremer Überseestadt wurde mit dem Bremer Wohnbaupreis 2025 ausgezeichnet. Der Preis würdigt herausragende Lösungen im Wohnungsbau und setzt Impulse für zukunftsfähiges Wohnen im Land Bremen.

Im Neuen Kaffeequartier schlagen wir die Brücke zwischen historischem Kontext und zeitgemäßer urbaner Lebenswelt: Kleinteilige Strukturen, flexible Grundrisse und klare Bezüge zur Öffentlichkeit schaffen Raum für neue Lebensentwürfe. Die Orientierung der Wohnräume zur verkehrsberuhigten Mischfläche fördert Kommunikation und Nachbarschaft.
Die Jury überzeugte insbesondere die Verbindung aus städtebaulicher Einbindung, sozialer Integration und typologischer Innovation. Architektonisch greift das Quartier die Altbremer DNA auf und interpretiert sie neu: Klinker, horizontale Bänder und präzise Fensterformate schaffen Identität, ohne zu historisieren. Die verkehrsberuhigte Mischfläche stärkt den nachbarschaftlichen Austausch und macht den Straßenraum zum sozialen Ort.
Der Preis bestätigt unseren Anspruch, urbane Transformation nachhaltig, bezahlbar und mit Respekt vor dem baukulturellen Erbe voranzutreiben.
Unser Dank gilt der Jury, unserem Bauherren Detlef Hegemann Immobilien Management GmbH, sowie allen beteiligten Partner:innen und dem gesamten Projektteam!

Ausstellung zu den Beiträgen des Bremer Wohnbaupreis:
20.02. – 31.03.2026
Bremer Zentrum für Baukultur
Am Wall 165 - 167
28195 Bremen
Mo bis Fr von 10:00 – 16:00 Uhr