Durchschnitt / An der Verbindungsbahn

Wohnen an der Magistrale – An der Verbindungsbahn, Hamburg

Urbane Raffinesse auf schwierigem Terrain: Inmitten des urbanen Pulsars, direkt an einer Hauptverkehrsstraße und angrenzend an die markante Bahntrasse, konzipierte LRW eine innovative Wohnanlage. Der Neubau mit Tiefgarage und Gewerbefläche trotzt dem Verkehrslärm und ergibt ein harmonisches Zusammenspiel aus urbanem Lebensstil und raffinierter Architektur.

Key Info

Baubeginn

2015

Fertigstellung

2017

Kategorie

Wohnen, Arbeiten

Auftraggeber

GS-Bau GmbH, Neu Wulmstorf


Größe

10.273 m2 BGF, 63 Wohnungen

Standort

Hamburg Rotherbaum, Durchschnitt / An der Verbindungsbahn


Aufgabe

Neubau Wohnkomplex mit Tiefgarage und Gewerbefläche

Auszeichnung

Anerkennung WohnbauPreis Hamburg 2017, Architektur Centrum Hamburg; AIV-Bauwerk des Jahres 2017, AIV Architekten- und Ingenieurverein Hamburg e. V.; Würdigung BDA Hamburg Architektur Preis 2018; Special Mention Architecture, German Design Award 2019

Freiraumplanung

Christiane Diehl, plateau Landschaftsarchitekten, Hannover


Planungsleistung

Vorentwurf, Entwurf, Bauantrag, Ausführungsplanung

Fotos

Hoppe, Klier

Durchschnitt / An der Verbindungsbahn
Durchschnitt / An der Verbindungsbahn
Durchschnitt / An der Verbindungsbahn
Durchschnitt / An der Verbindungsbahn
Durchschnitt / An der Verbindungsbahn
1 / 5

Durchschnitt / An der Verbindungsbahn

Durchschnitt / An der Verbindungsbahn

Durchschnitt / An der Verbindungsbahn

Durchschnitt / An der Verbindungsbahn

Durchschnitt / An der Verbindungsbahn

Durchschnitt / An der Verbindungsbahn

Stadtbeat trifft Stille

Trotz der hohen Lärmbelastung durch Magistrale und Schienenverkehr entstand hier ein urbanes Refugium, das den Puls der Stadt aufgreift und zugleich eine Oase der Ruhe schafft. Durch eine geschickte Schließung des Wohnblocks entstand ein ruhiger Innenhof, für Bewohner:innen und Nachbarschaft. Die als "Durchwohner" konzipierten Wohneinheiten bieten nach hinten Ruhe und nach vorne einen unverbauten Blick über Planten un Blomen bis hin zur Speicherstadt und der HafenCity mit der imposanten Elbphilharmonie. Schallschutz-Loggien sorgen für zusätzlichen Lärmschutz und Freiräume.

Dieses Projekt demonstriert, dass hochwertiges Wohnen auch in herausfordernden städtischen Umgebungen möglich ist.

Durchschnitt / An der Verbindungsbahn
An der Straßenseite im Bereich des Durchschnitts wurde durch geschickte Gebäudestruktur viel Volumen geschaffen, um großzügige Wohnflächen zu ermöglichen. Hierbei wurde auf durchgehende Zimmer gesetzt, um trotz mechanischer Belüftung ein natürliches Lüften zum geschützten Innenhof zu ermöglichen.
An der lärmintensiveren Seite der Straße, An der Verbindungsbahn, wurde aufgrund strenger Schallschutzanforderungen bewusst auf eine geringere Gebäudetiefe gesetzt. Dies schafft nicht nur ein geringeres Gebäudevolumen, sondern ermöglicht auch das "Durchwohnen" und damit eine angenehme Wohnatmosphäre.
Auf der lärmintensiveren Seite der Straße An der Verbindungsbahn wurde aufgrund strenger Schallschutzanforderungen bewusst auf eine geringere Gebäudetiefe gesetzt. Dies schafft nicht nur ein geringeres Gebäudevolumen, sondern ermöglicht auch das "Durchwohnen" und damit eine angenehme Wohnatmosphäre.
Durchschnitt / An der Verbindungsbahn

Harmonische Materialkomposition

Die Straßenfassaden harmonieren trotz hoher Schallschutzauflagen mit der Formensprache benachbarter Gründerzeitbauten. Die gewählte Materialkomposition und Gebäudekubatur zeugen von einer sensiblen Gliederung. Die Hofseiten präsentieren sich in hellem Putz mit einem Sockel aus Verblendmauerwerk. Die beiden obersten Geschosse wurden bewusst als steile Schrägdächer gestaltet, angelehnt an die "Mansarden" der Gründerzeitbauten. Dies minimiert die optische Höhe des Gebäudes im dichten Innenhof und schafft eine harmonische Verbindung zwischen Alt und Neu.

Schwarzplan

Ansprechpartner*in

Thomas Winkler

Dipl. Dipl.-Ing. Architekt, Bauingenieur

Zur Projektübersicht